Taschenrechner mit Change-Color-Funktion

Diese Variante des JavaScript-Taschenrechners ermöglicht es, Hexadezimalzahlen einzugeben und mit der CC-Funktion (Change-Color) die Hintergrundfarbe der Site zu ändern. Das Programm ist ein schönes Tool, um den RGB-Code von Farben auszuprobieren.

Probiere auch die folgenden Farb-Codes aus:

000000schwarzAlle Lampen auf 0
FFFFFFweißAlle Lampen auf vollem Wert FF
333333grauAlle Lampen auf gleichem (niedrigem) Wert 33, daher dunkelgrau
DDDDDDgrauAlle Lampen auf gleichem (hohem) Wert DD, daher hellgrau
D3BBBBgraufast grau (fast alle Lampen auf gleichem Wert. Der etwas höhere Rot-Wert verursacht den leichten Rot-Stich)
FFDDDDrosaLampen heller als bei D3BBBB, daher heller, Rot-Lampe deutlich stärker als Grün und Blau, daher nicht mehr grau sondern deutlich rosa
FFFF00gelbkrachende rot-grün-Mischung = gelb
FF00FFrosakrachende rot-blau-Mischung = sog. magenta
00FFFFrosakrachende grün-blau-Mischung = sog. cyan

Wirft ein Bühnentechniker das Licht dreier Grundfarben an die Wand, ergibt sich folgendes Bild:

Dass die Mischung aus Rot und Grün die Farbe Gelb ergibt, ist kein Tippfehler! Wenn in Dein Auge rotes und grünes Licht fällt, meldet unser Gehirn tatsächlich die Empfindung gelb. Die Farben Rot und Grün addieren sich in Deinem Auge.

Malst Du ein weißes Blatt Papier (bei weißen Umgebungslicht) gelb an, dann hatte die gelbe Wasserfarbe offensichtlich die Eigenschaft, alle Farben aus dem weißen Umgebungslicht zu entfernen, die nicht gelb sind und nur das gelbe Licht prallt vom Blatt ab und erreicht Dein Auge.

Mischt Du dann Wasserfarben aus einem Malkasten und trägst sie auf ein weißes Blatt Papier auf, dann subtrahieren beide Wasserfarben auf der Blattoberfläche Lichtanteile und das abprallende Licht wird immer farbärmer; immer weniger Lichtanteile erreichen Dein Auge. Beim Mischen zweier Lichtkegel dagegen erreichten immer mehr Lichtanteile Dein Auge.

Man nennt daher das Mischen von Licht: Additives Mischen, das Mischen von Malfarben auf einem Blatt Papier subtraktives Mischen.

Aufgabe:

Versuche, die Farben (Farbcodes) auf dem Taschenrechner (Hintergründe der Tasten) möglichst genau rauszukriegen!